ubahnen.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Stadion, T14.

(ID 4013)



Stadion, T14. Der Abzweig Östmalstorg - Tekniska högskolan mit der Zwischenstation Stadion ging am 30. September 1973 in Betrieb. Die Station besteht aus zwei Bahnsteigröhren. Die Felsen wurden lediglich mit einer Spritzbetonschicht versehen, was den Höhlencharakter des Tunnenbauwerkes unterstützt. Bei sämtliche ab den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gebauten unterirdischen Station in Stockholm kommt diese Bauweise zum Einsatz. Über den Bahnsteigen wurde hier ein Metallgitter eingehängt, wohl auch zum Auffangen evtuell abbrechender Betonstücke. 21.08.2007 (Matthias)

Stadion, T14. Der Abzweig Östmalstorg - Tekniska högskolan mit der Zwischenstation Stadion ging am 30. September 1973 in Betrieb. Die Station besteht aus zwei Bahnsteigröhren. Die Felsen wurden lediglich mit einer Spritzbetonschicht versehen, was den Höhlencharakter des Tunnenbauwerkes unterstützt. Bei sämtliche ab den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gebauten unterirdischen Station in Stockholm kommt diese Bauweise zum Einsatz. Über den Bahnsteigen wurde hier ein Metallgitter eingehängt, wohl auch zum Auffangen evtuell abbrechender Betonstücke. 21.08.2007 (Matthias)

Matthias und Jonas Frey http://andersgesehen.startbilder.de/ 15.11.2008, 874 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Claus Rodemer 15.11.2008 21:41

das sind ja sehr schöne Stationen dort, das haette ich nicht gedacht. danke fürs zeigen, sehr gute Bilder.

Östermalstorg, T13. Mitte 38 Meter (25 Meter unter NN) ist die Station Östermalmstorg die tiefste Station Stockholms. Hier verzweigt sich die Strecke in den Ast nach Ropsten und den nach Mörby C. Bei Bedarf könnte ein dritter Bahnsteigtunnel gebaut werden. 19.08.2007 (Matthias)
Östermalstorg, T13. Mitte 38 Meter (25 Meter unter NN) ist die Station Östermalmstorg die tiefste Station Stockholms. Hier verzweigt sich die Strecke in den Ast nach Ropsten und den nach Mörby C. Bei Bedarf könnte ein dritter Bahnsteigtunnel gebaut werden. 19.08.2007 (Matthias)
Matthias und Jonas Frey

Skandinavien / U-Bahnen / Stockholm: Rote Linien

1249 796x514 Px, 23.11.2008

Karlaplan, T13. Am 02. September 1967 wurde die U-Bahnstrecke von Östermalstorg bis Ropsten in Betrieb genommen. Die Station Karlaplan liegt 10 Meter unter der Meeresoberfläche, bzw. 22 Meter unter dem Gelände. Ausgänge gibt es an beiden Enden. 19.08.2007 (Matthias)
Karlaplan, T13. Am 02. September 1967 wurde die U-Bahnstrecke von Östermalstorg bis Ropsten in Betrieb genommen. Die Station Karlaplan liegt 10 Meter unter der Meeresoberfläche, bzw. 22 Meter unter dem Gelände. Ausgänge gibt es an beiden Enden. 19.08.2007 (Matthias)
Matthias und Jonas Frey

Skandinavien / U-Bahnen / Stockholm: Rote Linien

1093 796x529 Px, 23.11.2008

Gärdet, T13. Typische Röhrenstation der 60er Jahre. Die Tunnelröhren wurden noch mit einer Betoninnenschale versehen. Ein langer Fußgängertunnel führt vom Zwischengeschoß zu einem etwa 10 Meter über dem Bahnsteig liegend Ausgang. Außerdem gibt es Aufzüge zu einem Wohngebiet auf dem Hügel, mehr als 30 Meter über der Station. 08.2007 (Matthias)
Gärdet, T13. Typische Röhrenstation der 60er Jahre. Die Tunnelröhren wurden noch mit einer Betoninnenschale versehen. Ein langer Fußgängertunnel führt vom Zwischengeschoß zu einem etwa 10 Meter über dem Bahnsteig liegend Ausgang. Außerdem gibt es Aufzüge zu einem Wohngebiet auf dem Hügel, mehr als 30 Meter über der Station. 08.2007 (Matthias)
Matthias und Jonas Frey

Skandinavien / U-Bahnen / Stockholm: Rote Linien

1219 796x499 Px, 23.11.2008

Zwischen den Stationen Gärdet und Ropsten wird der Tunnel unterbrochen und die U-Bahn quert eine Talsenke mittels einer Viaduktstrecke. 27.08.2007 (Matthias)
Zwischen den Stationen Gärdet und Ropsten wird der Tunnel unterbrochen und die U-Bahn quert eine Talsenke mittels einer Viaduktstrecke. 27.08.2007 (Matthias)
Matthias und Jonas Frey

Skandinavien / U-Bahnen / Stockholm: Rote Linien

1101 796x503 Px, 23.11.2008






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.