ubahnen.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern



Stadion, T14. Der Abzweig Östmalstorg - Tekniska högskolan mit der Zwischenstation Stadion ging am 30. September 1973 in Betrieb. Die Station besteht aus zwei Bahnsteigröhren. Die Felsen wurden lediglich mit einer Spritzbetonschicht versehen, was den Höhlencharakter des Tunnenbauwerkes unterstützt. Bei sämtliche ab den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gebauten unterirdischen Station in Stockholm kommt diese Bauweise zum Einsatz. Über den Bahnsteigen wurde hier ein Metallgitter eingehängt, wohl auch zum Auffangen evtuell abbrechender Betonstücke. 21.08.2007 (Matthias) (zum Bild)

Claus Rodemer 15.11.2008 21:41
das sind ja sehr schöne Stationen dort, das haette ich nicht gedacht. danke fürs zeigen, sehr gute Bilder.

Plärrer: Großer Umsteigebahnhof mit übereinanderliegenden Bahnsteigen. Der östliche Bereich der oberen Bahnsteigebene wurde als beeindruckende Halle mit Oberlichtern ausgeführt. 04.03.2006 (Matthias) (zum Bild)

Matthias und Jonas Frey 14.11.2008 17:01
Die Bilder wurde in der Reihenfolge hochgeladen, dass dieser Bahnhof, der von allen Linien angefahren wird, in allen drei Kategorien an richtiger Stelle steht. Die Bilder in den Lininekategorien sind jeweils in Reihenfolge der Bahnhöfe sortiert.

lg Matthias

Hauptwache, U6, U7. Die U-Bahn befährt die Aussengleis mit Seitenbahnsteige der viergleisigen Anlage. In der Mitte liegen die S-Bahngleise mit Mittelbahnsteig. Im Gegensatz zur Konstablerwache kann hier nicht bahnsteiggleich umgestiegen werden. Eine Etage tiefer in der Ebene -3 halten die Züge der Linien U1, U2 und U3. Scan, 09.2003 (Matthias) (zum Bild)

Claus Rodemer 28.10.2008 16:52
Danke für die schönen Bilder- sie haben ja meist eine gute Qualität. Welche Kamera benutzt du (und welche ISO Einstellungen?). Ich weiss wie dunkel es oft dort unten ist und deshalb schwierig zu fotografieren. Viele Kompaktkameras machen bei ISO800 schon furchtbare Bilder...aber deine scheint eine bessere zu sein.

Matthias und Jonas Frey 29.10.2008 7:55
Hallo Claus,

die gescannten Bilder habe ich mit einer Carena Mini Zoom 70S gemacht. Vermutlich mit irgendeiner Standardeinstellung. Die Fotos sind alle aus der Hand fotografiert, ohne Stativ. Dies Kamera unter diesen Voraussetzungen eigentlich erstaunlich gute Bilder gemacht.

Heute fotografiere ich die U-Bahnhöfe mit der Canon EOS 300D. ISO 400. Bei U-Bahnhöfen habe ich mit der Programmautomatik P eigentlich recht gute Erfahrungen. Wichtig ist eine voreingestellte Unterbelichtung von mindestens -1 um noch aus der Hand fotografieren zu können und die hellen Beleuchtungskörper nicht ausfranzen zu lassen. Dies bedingt aber ein Nachbearbeiten (Aufhellen) am PC.

lg Matthias

Hasenbuck: Am Ende des Tunnels von der Innenstadt her kommend liegt dieser schlichte U-Bahnhof. Was hier wie Blitzlicht wirk, ist durch das im Rücken des Fotografen einfallende Tageslicht bewirkt. 04.03.2006 (Matthias) (zum Bild)

Claus Rodemer 27.10.2008 21:39
wirkt sehr schön durch den extremen Fluchtpunkt und die Symetrie.

Hohe Marter: Blick in die stützenfrei Bahnsteighalle. Die Seitenwände zeigen den hier liegenden Nürnberger Fernsehturm einmal bei Nacht, auf der anderen Seite bei Tag. 04.03.2008 (Matthias) (zum Bild)

Claus Rodemer 25.10.2008 22:09
finde ich auch gut gelungen, die stützenfreien Bahnhöfe haben eine besonderes Flair.

Sündersbühl. Nach langer Verzögerung ging am 15. Juni 2008 die Nürnberger Linie U3 in Betrieb. Diese fährt vollautomatisch ohne Fahrer. Zwischen den Stationen Rathenauplatz und Rothenburger Straße befährt die U3 diesen Abschnitt gemeinsam mit der konventionellen U2. Dieser Mischbetrieb einer vollautomatischen U-Bahn mit von Fahrer gesteuerten Bahnen ist weltweit einmalig. Die U2 soll allerdings mittelfristig ebenfalls vollautomatisiert werden. Die Station Sündersbühl liegt in einfacher Tieflage und erhält Tageslicht über Oberlichter. 28.06.2008 (Matthias) (zum Bild)

Claus Rodemer 25.10.2008 22:07
Sehr schönes Bild, tolle Symmetrie und interessante Anmerkungen.

Leipziger Straße, Linien U6, U7 (C-Strecke). Aufgrund der geringen Straßenbreite wurden hier die Bahnsteig übereinander angeordnet. Hier ein Blick in die obere Bahnsteigebene für die Fahrtrichtung Innenstadt. Links ist ein Öffnung im Boden zur darunter liegenden Bahnsteigebene erkennbar. Scan, 09.2003 (Matthias) (zum Bild)

Konrad Feiler 17.10.2008 1:35
* * *

S-Bahnhof Jannowitzbrücke, bei Nacht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.10.2008 20:05
Guten Abend Claus,
ein unheimlich schönes Bild, schon fast dunkel und doch noch ein Hauch Dämmerung; kämme jetzt ein Zug, würde die träumende, wartende, entspannende Stimmung gestört...
Gruss aus Blonay
Stefan

Blackeberg: Blick in den unterirdischen Bahnsteigteil. Durch die Glaswand kann in das Zugangsbauwerk geblickt werden. Hier ist die interessante Betonschalenkonstruktion des Daches erkennbar. Im Osten der Station fährt die U-Bahn in Richtung Innenstadt durch einen ca. 600 Meter langen Felstunnel bis zur nächsten Station. 22.08.2007 (Matthias) Fortsetzung folgt... (zum Bild)

Claus Rodemer 4.10.2008 19:41
Schöne Bilder und gute Kommentare zu der Stockholmer UBahn, danke für die Infos.Leider habe ich ausländische Subways noch überhaupt nicht fotografiert.

Berliner Strasse- Berlin (zum Bild)

Matthias und Jonas Frey 4.10.2008 15:40
Hallo Claus,

deine U-Bahn-Langzeitbelichtungen gefallen mir immer sehr gut!

lg Matthias

Stuttgarter Stadtbahn auf dem Weg zum Fernsehturm von demselben aus fotografiert (zum Bild)

Matthias und Jonas Frey 4.10.2008 15:39
S-Bahn ist hier die falsche Bezeichnung. Diese gibt es in Stuttgart auch und wird von der DB betrieben.

lg Matthias

Nordwestzentrum, Linie U1, (A-Strecke). Außer der Tunnelstrecke in der Innenstadt und dem Stadtteil Sachsenhausen, gibt es noch einen weiteren kurzen Tunnelabschnitt in der Trabantenstadt Nordweststadt. Dieser wurde zusammen mit dem ersten Innenstadttunnel am 4. Oktober 1968 eröffnet. Die erste Stadtbahnlinie (damals Linie A1) verkehrte von der Hauptwache zum Nordwestzentrum. Die Verbindung vom Fußgängergeschoß zu den Bahnsteigen wurde hier galerieartig offen gestaltet, was bei den sonstigen Bahnhöfen der ersten Jahre nicht der Fall ist. Eine Umgestaltung erfolgte Ende der achziger Jahre. Zeitweise war geplant, dass dieser Streckenabschnitt Teil der vierten Stammstrecke D werden sollte. Diese sollte von Gonzenheim über die Nordweststadt - Ginnheim - Messe - Hbf nach Schwanheim führen. 02.12.2005 (Matthias) Auch hier: Fortsetzung folgt mit den Tunnelstationen der Frankfurter B-Strecke (zum Bild)

Claus Rodemer 3.10.2008 11:52
Danke für die ausführlichen Kommentare zu deinen Bildern, hoffe bald auch mal selbst nach Fra zu kommen und dort die UBahn zu befahren.






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.