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Seckbacher Landstraße, Linie U4 (B-Strecke).

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Seckbacher Landstraße, Linie U4 (B-Strecke). Lange Zeit endete hier die Linie U4. Derzeit fahren aber einige Kurse probeweise weiter über eine Betriebstrecke am Betriebshof Stausee zur oberirdischen Haltestelle Schäfflesstraße an der U7. Dadurch hat die U4 den Status einer echten U-Bahn verloren, da im Bereich Schäfflesstraße die Strecke nicht völlig kreuzungsfrei ist. Möglicherweise sollen Kurse der U4 weiter bis nach Enkheim fahren, der Endstation der Linie U7. Die auf dem Foto gezeigte Station hat einen Mittelbahnsteig und wurde am 31. Mai 1980 in Betrieb genommen. Auf der U4 werden Stadtbahnwagen des Typs U3 eingesetzt, die Bahnsteighöhe entlang der U4 beträgt 87cm, im Gegensatz zu 80 cm, der neuen Standardhöhe. 12.02.2005 (Matthias)

Seckbacher Landstraße, Linie U4 (B-Strecke). Lange Zeit endete hier die Linie U4. Derzeit fahren aber einige Kurse probeweise weiter über eine Betriebstrecke am Betriebshof Stausee zur oberirdischen Haltestelle Schäfflesstraße an der U7. Dadurch hat die U4 den Status einer echten U-Bahn verloren, da im Bereich Schäfflesstraße die Strecke nicht völlig kreuzungsfrei ist. Möglicherweise sollen Kurse der U4 weiter bis nach Enkheim fahren, der Endstation der Linie U7. Die auf dem Foto gezeigte Station hat einen Mittelbahnsteig und wurde am 31. Mai 1980 in Betrieb genommen. Auf der U4 werden Stadtbahnwagen des Typs U3 eingesetzt, die Bahnsteighöhe entlang der U4 beträgt 87cm, im Gegensatz zu 80 cm, der neuen Standardhöhe. 12.02.2005 (Matthias)

Matthias und Jonas Frey http://andersgesehen.startbilder.de/ 07.10.2008, 680 Aufrufe, 0 Kommentare

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Bockenheimer Warte, Linie U4 (B-(D-)Strecke). Die hohe Bahnsteighalle wird durch die doppelte Stützenreiche geprägt. An nördlichen Bahnsteigende besteht ein Übergang zur C-Strecke mit den Linien U6 und U7, die eine Etage höher abfahren. Zwischen beiden Strecken gibt es zudem eine Gleisverbindung. Eigentlich sollte der Tunnel bis nach Ginnheim weitergebaut werden. Dort sollte Anschluss an den bestehenden Abzweig der A-Strecke geschaffen werden und die U4 bis Nieder-Eschbach verlängert werden, wobei im Bereich Riederberg die dortige Neubaustrecke befahren werden sollte. 09.2003 (Matthias)
Bockenheimer Warte, Linie U4 (B-(D-)Strecke). Die hohe Bahnsteighalle wird durch die doppelte Stützenreiche geprägt. An nördlichen Bahnsteigende besteht ein Übergang zur C-Strecke mit den Linien U6 und U7, die eine Etage höher abfahren. Zwischen beiden Strecken gibt es zudem eine Gleisverbindung. Eigentlich sollte der Tunnel bis nach Ginnheim weitergebaut werden. Dort sollte Anschluss an den bestehenden Abzweig der A-Strecke geschaffen werden und die U4 bis Nieder-Eschbach verlängert werden, wobei im Bereich Riederberg die dortige Neubaustrecke befahren werden sollte. 09.2003 (Matthias)
Matthias und Jonas Frey

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651 800x539 Px, 12.10.2008

Bockenheimer Warte, Linie U4 (B-(D-)Strecke). Auch dieser Bahnhof wurde einschließlich der nördlich anschließenden viergleisigen Wendeanlage in offener Bauweise errichtet. Scan, 09.2003 (Matthias)
Bockenheimer Warte, Linie U4 (B-(D-)Strecke). Auch dieser Bahnhof wurde einschließlich der nördlich anschließenden viergleisigen Wendeanlage in offener Bauweise errichtet. Scan, 09.2003 (Matthias)
Matthias und Jonas Frey

Deutschland / U-Bahnen / Frankfurt B-Strecke

639 800x536 Px, 12.10.2008

Festhalle/Messe. Linie U4 (B-(D-)Strecke. Großzügige Rolltreppenanlage am nördlichen Ausgang. Scan, 09.2003 (Matthias)
Festhalle/Messe. Linie U4 (B-(D-)Strecke. Großzügige Rolltreppenanlage am nördlichen Ausgang. Scan, 09.2003 (Matthias)
Matthias und Jonas Frey

Deutschland / U-Bahnen / Frankfurt B-Strecke

552 797x495 Px, 12.10.2008

Festhalle/Messe, Linie U4 (B-(D-)Strecke). Nach einer sehr langen Bauzeit von 11 Jahren wurde am 10.Februar die Tunnelstrecke Hauptbahnhof - Bockenheimer Warte mit der Zwischenstation Festhalle/Messe in Betrieb genommen. Eigentlich Teil der früher geplanten vierten Stammstrecke D, ist sie nun von der zur B-Strecke gehörenden Linie B betrieben. Trotz großer Straßenbreiten wurden die Streckentunnel bergmännisch (NÖT) gebaut. Die Haltestelle entstand in offener Bauweise. Die Bahnsteighalle hat eine hohe Decke mit galerieförmigen Zugangsgeschoßen auf beiden Seiten. Scan, 09.2003 (Matthias)
Festhalle/Messe, Linie U4 (B-(D-)Strecke). Nach einer sehr langen Bauzeit von 11 Jahren wurde am 10.Februar die Tunnelstrecke Hauptbahnhof - Bockenheimer Warte mit der Zwischenstation Festhalle/Messe in Betrieb genommen. Eigentlich Teil der früher geplanten vierten Stammstrecke D, ist sie nun von der zur B-Strecke gehörenden Linie B betrieben. Trotz großer Straßenbreiten wurden die Streckentunnel bergmännisch (NÖT) gebaut. Die Haltestelle entstand in offener Bauweise. Die Bahnsteighalle hat eine hohe Decke mit galerieförmigen Zugangsgeschoßen auf beiden Seiten. Scan, 09.2003 (Matthias)
Matthias und Jonas Frey

Deutschland / U-Bahnen / Frankfurt B-Strecke

477 800x539 Px, 12.10.2008






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