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Merianplatz, Linie U4 (B-Strecke).

(ID 1253)



Merianplatz, Linie U4 (B-Strecke). Mit Fertigstellung der Strecke Konstablerwache - Seckbacher Landstraße am 31.Mai 1980 wurde die Linie U4 eingerichtet. Die schon bestehende Tunnelstrecke Hauptbahnhof - Konstablerwache war bis zu diesem Termin von der U5 bedient worden, allerdings mit den schmäleren Pt-Triebwagen, quasi im Straßenbahnvorlaufbetrieb. Als die U4 mit ihren etwas breiteren Triebwagen in Betrieb ging, wurde die U5 von dieser Strecke abgezogen und endetet für etliche Jahre am dritten Gleis im Bahnhof Konstablerwache. In der recht engen Berger Straße wurden die Strecken- und Stationstunnel übereinander geführt. Die Streckentunnel entstanden dabei in der bergmännischen Bauweise NÖT. Das Bild zeigt die obere Ebene (Stadtauswärsrichtung) der Station Merianplatz. Zur Gegenrichtung führen Rolltreppen hinab zur unteren Bahnsteigebene. 12.02.2005 (Matthias)

Merianplatz, Linie U4 (B-Strecke). Mit Fertigstellung der Strecke Konstablerwache - Seckbacher Landstraße am 31.Mai 1980 wurde die Linie U4 eingerichtet. Die schon bestehende Tunnelstrecke Hauptbahnhof - Konstablerwache war bis zu diesem Termin von der U5 bedient worden, allerdings mit den schmäleren Pt-Triebwagen, quasi im Straßenbahnvorlaufbetrieb. Als die U4 mit ihren etwas breiteren Triebwagen in Betrieb ging, wurde die U5 von dieser Strecke abgezogen und endetet für etliche Jahre am dritten Gleis im Bahnhof Konstablerwache. In der recht engen Berger Straße wurden die Strecken- und Stationstunnel übereinander geführt. Die Streckentunnel entstanden dabei in der bergmännischen Bauweise NÖT. Das Bild zeigt die obere Ebene (Stadtauswärsrichtung) der Station Merianplatz. Zur Gegenrichtung führen Rolltreppen hinab zur unteren Bahnsteigebene. 12.02.2005 (Matthias)

Matthias und Jonas Frey http://andersgesehen.startbilder.de/ 07.10.2008, 664 Aufrufe, 0 Kommentare

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Bockenheimer Warte, Linie U4 (B-(D-)Strecke). Die hohe Bahnsteighalle wird durch die doppelte Stützenreiche geprägt. An nördlichen Bahnsteigende besteht ein Übergang zur C-Strecke mit den Linien U6 und U7, die eine Etage höher abfahren. Zwischen beiden Strecken gibt es zudem eine Gleisverbindung. Eigentlich sollte der Tunnel bis nach Ginnheim weitergebaut werden. Dort sollte Anschluss an den bestehenden Abzweig der A-Strecke geschaffen werden und die U4 bis Nieder-Eschbach verlängert werden, wobei im Bereich Riederberg die dortige Neubaustrecke befahren werden sollte. 09.2003 (Matthias)
Bockenheimer Warte, Linie U4 (B-(D-)Strecke). Die hohe Bahnsteighalle wird durch die doppelte Stützenreiche geprägt. An nördlichen Bahnsteigende besteht ein Übergang zur C-Strecke mit den Linien U6 und U7, die eine Etage höher abfahren. Zwischen beiden Strecken gibt es zudem eine Gleisverbindung. Eigentlich sollte der Tunnel bis nach Ginnheim weitergebaut werden. Dort sollte Anschluss an den bestehenden Abzweig der A-Strecke geschaffen werden und die U4 bis Nieder-Eschbach verlängert werden, wobei im Bereich Riederberg die dortige Neubaustrecke befahren werden sollte. 09.2003 (Matthias)
Matthias und Jonas Frey

Deutschland / U-Bahnen / Frankfurt B-Strecke

647 800x539 Px, 12.10.2008

Bockenheimer Warte, Linie U4 (B-(D-)Strecke). Auch dieser Bahnhof wurde einschließlich der nördlich anschließenden viergleisigen Wendeanlage in offener Bauweise errichtet. Scan, 09.2003 (Matthias)
Bockenheimer Warte, Linie U4 (B-(D-)Strecke). Auch dieser Bahnhof wurde einschließlich der nördlich anschließenden viergleisigen Wendeanlage in offener Bauweise errichtet. Scan, 09.2003 (Matthias)
Matthias und Jonas Frey

Deutschland / U-Bahnen / Frankfurt B-Strecke

633 800x536 Px, 12.10.2008

Festhalle/Messe. Linie U4 (B-(D-)Strecke. Großzügige Rolltreppenanlage am nördlichen Ausgang. Scan, 09.2003 (Matthias)
Festhalle/Messe. Linie U4 (B-(D-)Strecke. Großzügige Rolltreppenanlage am nördlichen Ausgang. Scan, 09.2003 (Matthias)
Matthias und Jonas Frey

Deutschland / U-Bahnen / Frankfurt B-Strecke

549 797x495 Px, 12.10.2008

Festhalle/Messe, Linie U4 (B-(D-)Strecke). Nach einer sehr langen Bauzeit von 11 Jahren wurde am 10.Februar die Tunnelstrecke Hauptbahnhof - Bockenheimer Warte mit der Zwischenstation Festhalle/Messe in Betrieb genommen. Eigentlich Teil der früher geplanten vierten Stammstrecke D, ist sie nun von der zur B-Strecke gehörenden Linie B betrieben. Trotz großer Straßenbreiten wurden die Streckentunnel bergmännisch (NÖT) gebaut. Die Haltestelle entstand in offener Bauweise. Die Bahnsteighalle hat eine hohe Decke mit galerieförmigen Zugangsgeschoßen auf beiden Seiten. Scan, 09.2003 (Matthias)
Festhalle/Messe, Linie U4 (B-(D-)Strecke). Nach einer sehr langen Bauzeit von 11 Jahren wurde am 10.Februar die Tunnelstrecke Hauptbahnhof - Bockenheimer Warte mit der Zwischenstation Festhalle/Messe in Betrieb genommen. Eigentlich Teil der früher geplanten vierten Stammstrecke D, ist sie nun von der zur B-Strecke gehörenden Linie B betrieben. Trotz großer Straßenbreiten wurden die Streckentunnel bergmännisch (NÖT) gebaut. Die Haltestelle entstand in offener Bauweise. Die Bahnsteighalle hat eine hohe Decke mit galerieförmigen Zugangsgeschoßen auf beiden Seiten. Scan, 09.2003 (Matthias)
Matthias und Jonas Frey

Deutschland / U-Bahnen / Frankfurt B-Strecke

473 800x539 Px, 12.10.2008






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