ubahnen.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Sündersbühl.

(ID 2402)



Sündersbühl. Nach langer Verzögerung ging am 15. Juni 2008 die Nürnberger Linie U3 in Betrieb. Diese fährt vollautomatisch ohne Fahrer. Zwischen den Stationen Rathenauplatz und Rothenburger Straße befährt die U3 diesen Abschnitt gemeinsam mit der konventionellen U2. Dieser Mischbetrieb einer vollautomatischen U-Bahn mit von Fahrer gesteuerten Bahnen ist weltweit einmalig. Die U2 soll allerdings mittelfristig ebenfalls vollautomatisiert werden. Die Station Sündersbühl liegt in einfacher Tieflage und erhält Tageslicht über Oberlichter. 28.06.2008 (Matthias)

Sündersbühl. Nach langer Verzögerung ging am 15. Juni 2008 die Nürnberger Linie U3 in Betrieb. Diese fährt vollautomatisch ohne Fahrer. Zwischen den Stationen Rathenauplatz und Rothenburger Straße befährt die U3 diesen Abschnitt gemeinsam mit der konventionellen U2. Dieser Mischbetrieb einer vollautomatischen U-Bahn mit von Fahrer gesteuerten Bahnen ist weltweit einmalig. Die U2 soll allerdings mittelfristig ebenfalls vollautomatisiert werden. Die Station Sündersbühl liegt in einfacher Tieflage und erhält Tageslicht über Oberlichter. 28.06.2008 (Matthias)

Matthias und Jonas Frey http://andersgesehen.startbilder.de/ 25.10.2008, 1056 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Claus Rodemer 25.10.2008 22:07

Sehr schönes Bild, tolle Symmetrie und interessante Anmerkungen.

Maxfeld. Die dritte Nürnberger U-Bahnlinie ging am 15. Juni 2008 in Betrieb. Die U2 befährt gemeinsam mit der U2 den Abschnitt Rathenauplatz - Rothenburger Straße und hat jeweils im Norden und Südenwesten der Stadt ihre eigene Zweigstrecke. Der Abzweig im Norden endet momentan am Bahnhof Maxfeld, eine Verlängerung nach Westen mit zwei Bahnhöfen bis Friedrich-Ebert-Platz ist im Bau und soll 2010 fertig sein. Der bislang bestehende nördliche Zweig hat nur diesen einen Bahnhof. 28.06.2008 (Matthias)
Maxfeld. Die dritte Nürnberger U-Bahnlinie ging am 15. Juni 2008 in Betrieb. Die U2 befährt gemeinsam mit der U2 den Abschnitt Rathenauplatz - Rothenburger Straße und hat jeweils im Norden und Südenwesten der Stadt ihre eigene Zweigstrecke. Der Abzweig im Norden endet momentan am Bahnhof Maxfeld, eine Verlängerung nach Westen mit zwei Bahnhöfen bis Friedrich-Ebert-Platz ist im Bau und soll 2010 fertig sein. Der bislang bestehende nördliche Zweig hat nur diesen einen Bahnhof. 28.06.2008 (Matthias)
Matthias und Jonas Frey

Deutschland / U-Bahnen / Nürnberg U3

933 799x500 Px, 31.10.2008

Maxfeld: Der Bahnhof liegt in geringer Tiefenlage, die Treppen und der Aufzug führen direkt zur Oberfläche. Die beiden Streckentunnelröhren zum Verzweigungsbahnhof Rathenauplatz entstanden in unterirdischer Bauweise. 28.06.2008 (Jonas)
Maxfeld: Der Bahnhof liegt in geringer Tiefenlage, die Treppen und der Aufzug führen direkt zur Oberfläche. Die beiden Streckentunnelröhren zum Verzweigungsbahnhof Rathenauplatz entstanden in unterirdischer Bauweise. 28.06.2008 (Jonas)
Matthias und Jonas Frey

Deutschland / U-Bahnen / Nürnberg U3

564 553x703 Px, 31.10.2008

Maxfeld: Impression des westlichen Ausganges. 28.06.2008 (Matthias)
Maxfeld: Impression des westlichen Ausganges. 28.06.2008 (Matthias)
Matthias und Jonas Frey

Deutschland / U-Bahnen / Nürnberg U3

459 800x528 Px, 31.10.2008

Rathenauplatz, U2, U3. Blick in die hohe Bahnsteighalle auf der Nordseite mit den Köpfen von Walther Rathenau und Theodor Herzel. Aufgrund der Geländesteigung, steigt auch die Bahnhofsdecke nach Norden hin an. Hier zweigt die U3 von der gemeinsamen Stammstrecke mit der U2 ab. Eröffnet wurde das Teilstück Hauptbahnhof - Rathenauplatz am 29. September 1990. 04.03.2006 (Matthias)
Rathenauplatz, U2, U3. Blick in die hohe Bahnsteighalle auf der Nordseite mit den Köpfen von Walther Rathenau und Theodor Herzel. Aufgrund der Geländesteigung, steigt auch die Bahnhofsdecke nach Norden hin an. Hier zweigt die U3 von der gemeinsamen Stammstrecke mit der U2 ab. Eröffnet wurde das Teilstück Hauptbahnhof - Rathenauplatz am 29. September 1990. 04.03.2006 (Matthias)
Matthias und Jonas Frey






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.